Touristik News

Jungfernsaison der Golden Horizon

Das brandneue Sailingschiff Golden Horizon der englischen Reederei Tradewind Voyages wird voraussichtlich am 1.7.21 zum ersten Mal in See stechen. Ursprünglich war das Schiff von der Reederei Starclipper in Auftrag gegeben worden und wird nun über die neue Reederei in Europa vertrieben mit Heimathafen Cardiff. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat M'ocean Reisen den Vertrieb als GSA übernommen. Insgesamt stehen 140 Kabinen und Suiten zur Verfügung. Das Routing richtet sich nach Wind, Wellen und Strömungen und wird in der ersten Saison von Europa, über die Maritime Seidenstraße bis nach Australien gehen. Aufgrund der Eisklasse sind auch Reisen in die Arktis und Antarktis angedacht.

Read More

FVW EXKLUSIV-STUDIE KREUZFAHRT 2018

 

Gesamt-Ranking Hochsee 

TUI Cruises, Hapag-Lloyd Cruises (Luxus) und Aida Cruises sind aus Sicht des Vertriebs die besten Kreuzfahrt-Reedereien Deutschlands. Das zeigt die aktuelle fvw Exklusiv-Studie Kreuzfahrt-Markt Deutschland 2018, in der Reisebüros zum fünften Mal insgesamt 23 Hochsee- und sechs Flussschiff-Reedereien anhand von verschiedenen Vertriebs- und Produktkriterien bewertet haben. Bei den Flusskreuzfahrt-Anbietern nimmt Vorjahressieger Arosa wieder den Spitzenplatz ein, gefolgt von Nicko Cruises und Phoenix Reisen.

Das deutsche Spitzentrio hat damit zum fünften Mal in Folge die Reisebüros relativ am stärksten überzeugt. Aber der Vertrieb ist kritischer geworden. So fallen die Notenwerte, die Reisebüros in fünf Vertriebs- und zehn Produktkriterien vergeben haben, insgesamt schlechter aus als im Vorjahr. Das Gesamt-Ranking ergibt sich dabei aus dem Durchschnittswert eines Veranstalters über die erhobenen Produkt- und Vertriebskriterien, die nach ihrer jeweiligen Wichtigkeit aus Sicht des Vertriebs eingeflossen sind.

 

Deutlich wird der kritische Blick auch bei der Frage der Markenwahrnehmung. So hat Marktführer Aida signifikant an Markenprofil verloren. Bezeichneten im vergangenen Jahr noch 79 Prozent der Reisebüros Aida als einen Anbieter mit einem klaren Profil, sind es 2018 nur 62 Prozent. Eine Begründung liegt in der deutlichen Angebotsverbreiterung von Aida. Die Reederei stellt seit der Einführung der Aida Prima große Schiffe mit einer breiten Zielgruppenansprache in den Markt und rückt damit immer stärker von ihrer ursprünglich klaren Positionierung als „Clubschiff“ ab. Für die Reisebüros ist die Marke damit weniger greifbar geworden. Die Marke mit dem klarsten Profil (80 Prozent) ist nach wie vor TUI Cruises mit den Markeneigenschaften „Premium All Inclusive“ und „deutsch“.

 

aus fvw 31. August 2018

0 Comments

Norwegian Cruise Company ab 2019

Der Name «Norwegian» hat im Kreuzfahrtbusiness längst Tradition. Ein Unternehmer in Oslo schlägt daraus indirekt Kapital und hat die «Norwegian Cruise Company» gegründet, welche 2019 an den Start gehen soll – zunächst in Oslo, doch sei auch bereits der Aufbau einer Präsenz in Miami in Gang. CEO Henrick Wynnsdale erklärt, dass die Pläne für ein ultraluxuriöses Kreuzfahrtschiff vorliegen, mit welchem man «wie auf einer Mega-Jacht» reisen könne, wird er in den «Cruise Industry News» zitiert.

Das noch unbenannte Schiff wird lediglich Platz für 180 Passagiere bieten. Geplant sind 90 Suiten mit Grössen ab 36 Quadratmeter aufwärts. Der Bedarf für Kreuzfahrten in kleineren Gruppen, wo der Erlebniseffekt hoch und die Kosten von niedriger Bedeutung seien, sei sehr gross, bemerkt Wynnsdale.

Erbaut werden sollen insgesamt sechs Schiffe davon, mit Auslieferung zwischen 2019 und 2020. Dafür seien bereits mehrere Absichtserklärungen unterzeichnet worden und Wynnsdale erklärt, dass der enge Zeitrahmen kein Problem darstelle. Mit welchen Werften verhandelt wird, wird aber nicht erwähnt. Klar ist nur, dass die Schiffe Polarklasse haben sollen, also auch für Expeditionsreisen an die Pole eingesetzt werden können. «Wir wollen überall hin fahren können», bekräftigt Wynnsdale die Pläne.

Damit würde die Norwegian Cruise Company in direkte Konkurrenz zu einer norwegischen Ikone, den Hurtigruten-Schiffen, treten. Wynnsdale sieht als primären Konkurrenten, oder als Benchmark, die «Scenic Eclipse».

 

travelnews, 1. Feb 17

0 Comments

fvw Cruise Live in Köln am 29. September 2016

Read More 0 Comments

CRUISES BRINGEN EUROPA MEHR ALS 40 MILLIARDEN EURO

Der Boom in Europa nimmt kein Ende: 2015 buchten fast 6,6 Millionen Europäer eine Kreuzfahrt.

 

3,1 Prozent mehr als im Vorjahr buchten eine Kreuzfahrt, teilte der Fachverband CLIA (Cruise Lines International Association) am Dienstag mit. Das entsprach etwa 30 Prozent aller Kreuzfahrt-Passagiere weltweit. Die grösste Gruppe der europäischen Passagiere kam aus Deutschland: Über 1,8 Millionen Feriengäste entschieden sich für eine Schiffsreise, das waren 27,5 Prozent aller europäischen Passagiere.

Knapp hinter Deutschland folgen Grossbritannien und Irland mit einem gemeinsamen Marktanteil von 27,2 Prozent sowie – mit einigem Abstand – Italien, Frankreich und Spanien. Diese grossen Länder Europas machen 83 Prozent des Marktes aus.

In einer ausgiebigen Analyse untersuchte der Verband, welche Wertschöpfung für den Kontinent mit der Kreuzfahrt verbunden ist, und kam dabei auf knapp 41 Milliarden Euro. Darin sind nicht nur die direkten Ausgaben der Reedereien, Passagiere und Besatzungen enthalten, sondern auch Steuern und indirekte Effekte. Damit schaffe die Kreuzfahrt-Branche in Europa mehr als 360'000 Arbeitsplätze.

 

aus Travelnews, 21.6.16

0 Comments

Star Clippers: Name des Neubaus steht fest

Der neue Großsegler von Star Clippers, der derzeit in Kroatien entsteht und Ende 2017 zur Flotte stoßen soll, wird Flying Clipper heißen. Dies gab die Reederei nun bekannt. Der Fünfmaster wird – wie berichtet – größer als das aktuelle Flaggschiff Royal Clipper und mit einer Besonderheit aufwarten: 34 Suiten und vier Eignerkabinen werden über einen Balkon verfügen. Die Tropical Bar und das Restaurant sollen sich über zwei Decks erstrecken, am Heck entsteht die so genannte Dive Bar für jüngeres Publikum. Ausgelegt ist die Flying Clipper auf 300 Passagiere.

 

aus touristik aktuell, 31.3.2016 

Disney baut zwei weitere Kreuzfahrtschiffe

Disney Cruise Line hat den Bau zweier weiterer Kreuzfahrtschiffe angekündigt und einen Vorvertrag mit der Papenburger Meyer-Werft unterschrieben.

Die beiden Neubauten mit einer Tonnage von BRZ 135.000 sollen 2021 und 2023 fertiggestellt sein. Sie werden geringfügig größer als die beiden jüngsten Schiffe der Flotte, Disney Dream und Disney Fantasy, sollen aber die gleiche Kabinenzahl haben, nämlich rund 1.250.

Disney Dream und Disney Fantasy sind 2011 und 2012 in Dienst gestellt worden. Die mit 875 Kabinen deutlich kleineren Schiffe Disney Magic und Disney Wonder stammen aus den Jahren 1998 und 1999.

Mit diesen beiden neuen Kreuzfahrtschiffen würde die Flotte von Disney Cruise Line auf dann insgesamt sechs Schiffe anwachsen.

 

aus Cruisetricks.de, 3. März 2016

Hapag-Lloyd Cruises: Neuer Name zum Jubiläum

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten firmiert ab sofort als Hapag-Lloyd Cruises. Das traditionsreiche Hamburger Schifffahrtsunternehmen will sich damit 125 Jahre nach der Erfindung der Kreuzfahrt durch den damaligen Hapag-Direktor Albert Ballin internationaler ausrichten – vor allem mit Blick auf die Europa 2.

„Die internationale Variante ist marktübergreifend verständlich und mit ihrer weltoffenen Wirkung auch für eine moderne und internationale Zielgruppe attraktiver“, erklärt Karl Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung. Er will im Jubiläumsjahr „einige wichtige Veränderungen vornehmen“.

Im Zuge der Umfirmierung hat die Reederei ihr Logo eleganter gestaltet und um die Jahreszahl 1891 ergänzt. Dieser Bezug zu dem Jahr, in dem die erste Kreuzfahrt stattfand, steht laut Unternehmen für dessen Historie und Expertise. Beides dokumentiert Hapag-Lloyd Cruises auf der neuen Internet-Seite.

Als Erfinder der Kreuzfahrt präsentiert sich die Reederei zudem bei einer breit angelegten Markenkampagne unter dem Motto „Die Geschichte beginnt hier“. Am 22. Januar startet eine Buchungsaktion, bei der 125 Tage lang 12,5 Prozent Rabatt auf ausgewählte Reisen gewährt werden. Für Vertriebspartner gibt es einen Buchungswettbewerb: Das Reisebüro, das die 125. Buchung generiert, gewinnt eine Reise auf einem der Schiffe von Hapag-Lloyd Cruises.

 

aus touristik aktuell 21.1.2016

Niels-Erik Lund bestellt bei der Meyer Werft Expeditions-Neubauten - Balkone werden zu Wintergärten

Der dänische Multimillionär Niels-Erik Lund, der in den USA in den ver­gangenen Jahrzehnten das Unternehmen International Shipping Partners (ISP), Miami, aufbaute, das er 2013 zum Preis von unbestätigten 300 Millio­nen Dänischen Kronen verkaufte, plant in den kommenden Jahren den Bau mehrerer kleiner Explorationsschiffe, von denen die ersten beiden von der Meyer-Werft gebaut werden sollen. Ein „Letter of Intent“ wird dazu in einen Festauftrag umgewandelt.

„Reisen in die Arktis und Antarktis werden immer beliebter“, stellte Lund bei seinem Besuch in Hamburg fest. Gegenwärtig gäbe es weltweit jedoch nur noch 34 Schiffe, mit denen man solche Ex­peditionsfahrten anbieten könne. Das Durchschnittsalter dieser Schiffe liege bei 25 Jahren. Das, so der erfahrende Kreuzfahrtexperte, sei Grund genug, sich ernsthaft mit Neubauten zu befassen. Seit Jahren habe er daher zusammen mit einem finnischen Ingenieurbüro sowie dem schwedischen Unternehmen Tillberg Design an einem neuen Schiffstyp gearbeitet. Das Schiff sollte modernen Ansprüchen genügen. Dazu gehören vor allem nur Außenkabinen mit Balkonen, die nach seinen Plänen sogar noch an Wert gewinnen, da sie sich mit ein­fachen Mitteln schnell zu Wintergärten umwandeln lassen. Zusätzlich könne der Schiffstyp in verschiedenen Kapazitätsgrößen geliefert werden – mit einer Spanne von 120 bis zu 240 Passagieren. Neuartig ist auch ein Stabilitätssystem, mit dem das Schiff auch bei Stillstand stabil gehalten werden könne.

 

Schiffsreisen intern 20/21 2015

Reiseblogs

Reiseblogs gibt es wie Sand am Meer. In manchen wird das Blaue vom Himmel erzählt, andere klingen eher nach Schulaufsatz. Hier zwei "ausgezeichnete" Adressen:

 

www.reisedepeschen.de

14 Autoren berichten von Ihren Reisen um die Welt und geben Tipps, mnachmal auch in Form von Videos. Den Machern gehts es weniger um Objektivität, die Beitrage sind bewusst sehr persönlich geschrieben und sprachlich erfrischend.

 

www.women-on-the-road.com

Extrem fundiert und seriös. Leyla Giray Alyanak's Blog (in englischer Sprache) gehört zu den Top 50 aller Travel-Blogs. Sie ermutigt andere Frauen zu Solo-Trips, allerdings nicht auf diese plumpe "die-Welt-liegt-Dir-zu-Füssen-Tour".

 

MICE Trends 2013

Neue MICE-Formate, moderne Technik, Kostenbewusstsein: Die Eventbranche ändert sich derzeit rasant. Hier die sieben wichtigsten Trends für 2013.

 

1. Mehr Inhalte: Reine Spass-Veranstaltungen sind passe, im Vordergrund steht die Wissensvermittlung.

2. Compliance: Regeln für ethisch korrekte Kooperation mit Anbietern rücken in den Focus.

3. Effizienz: neue Controlling-Rechensysteme für Events

4. Kostenbewusstsein: Einkaufsabteilungen reden bei Events mit, gezielte Steuerung

5. Nachhaltigkeit: wird immer entscheidender bei Auswahl von Locations

6. Social Media: virtuelle Communitys für reale Events bei Facebook, Twitter & Co

7. Neue Formate: Bar Camps, Speed Datings oder Fishbowl liegen im Trend

 

aus FVW, 07.01.2013.

Weniger Reisebüros in Deutschland

Die DRV-Fakten zum deutschen Reisemarkt weisen erstmals weniger als 10.000 stationäre Reisebüros aus. Die Zahl ist in 2012 von 10.240 auf 9.986 gesunken. Der Gesamtumsatz stieg hingegen um 2,5 Prozent auf einen neuen Rekord von 22,5 Millionen Euro,was dem wachsenden Privatkundengeschäft zuzuschreiben ist.

 

aus Schiffsreisen intern 10/2013.

Hochseekreuzfahrten erneut im zweistelligen Plus

Auf der ITB in Berlin wurden diese Woche die Ergebnisse der aktuellen Kreuzfahrtstudie veröffentlicht. 1.980.897 Urlauber unternahmen in 2012 eine Kreuzfahrt, ein Plus von 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz wuchs um 7,9 Prozent und lag erstmals über drei Milliarden Euro, wie die Kreuzfahrtstudie des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) zeigt. Für die Teilbereiche Hochsee und Fluss ergibt sich ein unterschiedliches Ergebnis: Während die Hochseereedereien 1.388.199 Gäste meldete (plus 11,2 Prozent), entschieden sich nur 436.628 Gäste für eine Flussreise (minus 5,4%). Ein Grund liege in der schwachen Nachfrage nach Nilkreuzfahrten, so Guido Laukamp, stellvertretender Vorsitzender des DRV-Ausschusses Schiff.

 

aus Schiffsreisen intern online 07.03.2013

2 Comments

Star Clippers ab Deutschland

Deutschland ist im kommenden Sommer das wichtigste Fahrtgebiet des Grosseglers STAR FLYER, so die Reederei Star Clippers. Von den 15 Törns in Nord- und Ostsee beginnen oder enden 9 Termine in Hamburg oder Travemuende. Die Reisedauer liegt auf diesen Kreuzfahrten zwischen 4 und 9 Tagen.

 

Schiffsreisen intern, 03/2013

4. Kreuzfahrt Guide Award

Am 22.11.12 wurde inzwischen zum vierten Mal der Deutsche Kreuzfahrt Guide Award verliehen. Basierend auf den Schiffsbewertungen des Kreuzfahrt Guide 2013 wurden dazu 28 Schiffe als mögliche Preisträger nominiert. In der Kategorie Info-und Entertainment setzte sich die NORWEGIAN EPIC durch, bei Sport & Wellness lautete die Siegerin AIDAmar. Die DISNEY FANTASY wurde als familienfreundlichstes Schiff gekürt und die beste gastronomische Leistung ging an die SILVER SPIRIT. In Sachen Routing punktete die HAMBURG von Plantours Kreuzfahrten und beim Service die EUROPA von von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Flusschiff des Jahres wurde die A-ROSA SILVA.

 

aus Schiffsreisen intern. 47/2012

Read More

TUI Cruises nutzt Events zur Kundenbindung

TUI Cruises ist mit der Strategie, sich über Kreuzfahrtevents zu positionieren, erfolgreich. Wie Richard Vogel, Vorsitzender der Geschäftsführung mitteilte, erfreue man sich durch Themenkreuzfahrten an überdurchschnittlichen Repeaterquoten. Nach den Rock-Linern mit Udo Lindenberg lag sie bei 14-15 Prozent. Zudem erreiche man bei Eventreisen einen höheren Durchschnittsreisepreis: "Alle Themenreisen werden zu Katalogpreisen verkauft". Aufgrund der Erfolge bei der Neukundengewinnung werde man auch in Zukunft Events nutzen, und sich dabei vielfältig zeigen.

 

aus Schiffreisen intern. 47/2012

Read More

DRV: Wachstum im Kreuzfahrtsegment

Der Deutsche ReiseVerband (DRV), Berlin, präsentierte erste Zahlen zum touristischen Geschäftsjahr 2011/12, das am 31.10.12 endete. Die Lust auf Urlaub sei ungebrochen. so der Verband: Rund 40 Millionen Reisen stellen einen neuen Rekord in Deutschland dar. Auch der Reiseveranstalter-Umsatz erreichte erneut einen Höchstwert: Er kletterte um rund 4 Prozent auf 24,2 Milliarden Euro. Das Kreuzfahrtsegment habe "auch im Touristikjahr 2011/12 mit einem deutlich einstelligen prozentualen Wachstum bei Umsatz und Passagieren zulegen" können. Dabei haben sich die Hochseekreuzfahrten trotz der Costa-Havarie zu Jahresbeginn schnell erholt und legen wieder zu, während es im Segment Flussreisen Rückgänge gegeben habe.

 

aus Schiffsreisen intern. 46/2012

Follow Me on Pinterest

barefoot projects

Nancy Mehnert

An der Oberhecke 30

D-55270 Sörgenloch (bei Mainz)

 

Ust-ID: DE 296333382

Kontakt

email info@barefootprojects.de

home office +49 6136 408 2008

mobil +49 173 2550 565